Persönliche Weiterentwicklung

Neue Wege gehen

Finde zu dir selbst und entwickle deine Persönlichkeit nach deinen Wünschen

Aktuell sind viele Bildungssysteme nicht mehr zeitgemäß und haben ausgedient. Wachsendes Bewusstsein erfordert Bildungsprogramme, welche dieses fördern und unterstützen. Persönlichkeitsentwicklung ist nur dann in vollem Maße möglich, wenn eine Person alle Möglichkeiten vorfindet sich selbst zu erkennen und Träumen und Wünschen frei nachzugehen. Um dies zu ermöglichen, brauchst der Mensch Strukturen, die bei den Entwicklungsbedürfnissen des einzelnen Menschen ansetzen. Stelle dir einmal vor, dein Umfeld (Eltern, Bekannte, Kindergarten, Schule usw.) hätte sich in der Zeit seit deiner Geburt intensiv damit beschäftigt was dir gut tut, wo deine Stärken liegen, welche Träume und Wünsche du hast und was du zu jedem Zeitpunkt gerne selbst aus freien Stücken tun wolltest. Und stelle dir vor, sie hätten dich dabei bestmöglich unterstützt. Wahrscheinlich gefallen dir diese Gedanken. Sie bedingen allerdings, dass dein Umfeld die Fähigkeiten erlernt haben müsste, dich zu verstehen, einen Möglichkeitenpool erlernt hätte um dich bestmöglich zu unterstützen und das Ganze auch noch selbstlos zu tun. Wenn dir jetzt auffällt, dass unsere bestehenden Systeme dies nicht unterstützen oder bereitstellen, ist es an der Zeit Bildung und Persönlichkeitsentwicklung mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Aktuell findet in den staatlichen Systemen zu wenig individuelle Persönlichkeitsförderung statt. Einfache Möglichkeiten dies anzupassen liegen in der Bildung von Interessensgruppen, die selbst ihre Bildungsprogramme erstellen. Jeder Mensch entscheidet zu jedem Zeitpunkt, welcher Gruppe er beitreten möchte und entscheidet auch selbst, wann seine Lernziele in dieser Gruppe erreicht sind, um dann in die nächste Gruppe seiner Wahl zu wechseln. Es gibt keine Lehrer mehr, die Noten verteilen, sondern Moderatoren oder Administratoren, die von der Gruppe gewählt werden. Zentrales Anliegen aller diese Gruppen ist, sich in den Dienst für das Erlangen der Lernziele aller zu stellen. Wenn das Ganze dann noch Einzug in die staatlich geförderten Programme erhält, wäre ein großer Schritt getan. In der Rubrik "Bildung und Persönlichkeitsentwicklung" findest du Impulse und Beiträge, die sich mit dieser Thematik beschäftigen.

Über den Autor

STEFAN REUTER ist globaler Botschafter, Networking Professional und Analyst für kreative Lösungen.

Hilfreiche Produkte

No items found.
Weitere hilfreiche Produkte