Materie

(aus menschlicher Sicht)

Was ist für uns Menschen Materie?

Materie steht für die Welt, der für uns Menschen sichtbaren und greifbaren Körper. Ein Stuhl, ein Haus, ein Werkzeug ist für uns Materie. Wir sehen es als eher „tote Materie“, die vom Menschen erschaffen wurde.

Wir sprechen auch von „materiellen Werten“ und meinen damit Häuser, Gegenstände, Schiffe, Flugzeuge – sozusagen sichtbare und greifbare Werte.

Wie erschaffen wir materielle Werte? Wir brauchen Baumaterialien, Zeit und den Einsatz von Menschen, Tieren, Geräten, usw.

Was braucht es aber an erster Stelle bevor überhaupt etwas Materielles entsteht?

Es braucht einen Gedanken, dann folgen Worte und dann Taten.

Dies ist sehr schön am Bau eines Hauses aufzuzeigen. Man will ein eigenes Haus haben und hat eine Vorstellung wie es aussehen soll (Gedanken und Bilder), man spricht darüber (Worte) und entscheidet sich ein Haus zu bauen (Taten). Man überlegt, wie man es angeht (Gedanken) und sucht sich einen Architekten dem man mitteilt (Worte), dass er dieses Haus gestalten soll (Taten). Dieser erstellt einen Plan (Gedanken), teilt diesen mit (Worte) und nach Übereinkunft kann der Bau beginnen (Taten). Das Ganze setzt sich nach dem gleichen Schema mit der Bank, den Handwerkern, usw. fort. Jeder bekommt die Gedanken des Architekten und der Bauherren in Worten mitgeteilt und Taten folgen.

Auf diese Art und Weise entstehen materielle Werte, die wir hier auf der Erde erschaffen.

Die treibende Kraft für das Entstehen jeglicher durch Menschenhand erschaffener Werte kommt allerdings von Gedanken, Worten und Taten. Dies sind alles Werte, die wir nicht greifen können, die notwendig sind, um materielle Werte zu erschaffen.

Aus diesem Grund ist die Welt der Bilder, Ideen und Worte in Kombination mit Wünschen ausschlaggebend für das Entstehen neu geschaffener materieller Werte. Allerdings geschieht dies nur, wenn Taten folgen. Ansonsten bleibt das Ganze nur in der Welt der Träumereien und Hirngespinste oder dem was uns den ganzen Tag durch den Kopf geht aber nie Wirklichkeit wird!

Über den Autor

STEFAN REUTER ist globaler Botschafter, Networking Professional und Analyst für kreative Lösungen.

Hilfreiche Produkte

No items found.
Weitere hilfreiche Produkte